Sollten andere Ursachen, wie z.B.
Manchmal entstehen weiterhin Entzündungen von Tränensack (Dakryozystitis), Tränenkanal und Bindehaut beziehungsweise Lidern. Eine der wichtigsten Maßnahmen ist die Spülung des Tränengangs mit und ohne Farbstoff, um die Durchgängigkeit zu prüfen. Meistens ist es möglich, einen verstopften Tränenkanal mithilfe von Massagen zu behandeln, falls allerdings eine weitere Behandlung nötig ist, kann dir dein Arzt Antibiotika verschreiben, oder dir zu einer Operation raten, um die Verstopfung des Kanals zu lösen.
Bei jahrelang bestehender Tränenwegseinengung oder einem Tränenwegsverschluss kann es durch das ständige Entfernen der Tränen durch den Patienten zu einer Erschlaffung des Unterlids kommen (Wischektropium, Wischentropium).Nach der Befragung des Patienten (Anamnese) erfolgt eine augenärztliche und HNO-ärztliche Grunduntersuchung.
Sollte dies aufgrund des Krankheitsbildes nicht möglich sein, werden die Tränenwege von außen mit der sogenannten Dakryozystorhinostomie geöffnet. Bei der sogenannten Tränenwegendoskopie kann der Tränenkanal schonend erweitert oder der Verschluss geöffnet werden.
Die Tränenflüssigkeit wird im inneren Lidwinkel gesammelt und fließt über zwei winzige Öffnungen auf der Lidkante von Ober- und Unterlid ab.
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Erläuterung der Tränenwegsspülung und Sondierung. Angeborene Stenosen können im Laufe der Zeit verschwinden. Prevention and management of lacrimal duct injury. mechanische Verlegung, oder nicht angelegte Tränenwege die Ursache sein, kann durch die Sondierung das Tränenträufeln nicht beseitigt werden, in diesem Fall sind weitere komplizierte Untersuchungen und Operationen nötigt, die dann später durchgeführt werden sollten.Die Tränenwegsspülung und Sondierung wird normalerweise bei Kleinkindern in Maskennarkose ambulant durchgeführt, d.h. Sie können Ihr Kind nach erfolgter Operation und einem gewissen Nachbeobachtungszeitraum und augenärztlicher Kontrolle wieder mit nach Hause nehmen. Liegt eine typische angeborene Verengung vor, läßt sich diese leicht beseitigen. Bisweilen kann auch eine bloße Tränenwegsspülung eine Besserung bringen. Sehr selten tritt ein Zugrundegehen oder eine Vertrocknung der Nasenschleimhaut mit sehr unangenehmem Geruch (Stinknase) auf.
Diese Tränenpünktchen münden jeweils in einen Tränenkanal, die beide im gemeinsamen Tränensack zusammenfließen, der in einem Knochengrübchen an der äußeren Nasenwand liegt. Die Tränenflüssigkeit wird im inneren Lidwinkel gesammelt und fließt über zwei winzige Öffnungen auf der Lidkante von Ober- und Unterlid ab. Manchmal lässt sich bereits dadurch eine leichte Verklebung lösen.
: Dacryocystitis) führt bei Betroffenen dazu, dass die Tränenflüssigkeit nicht mehr über zwei kleine Öffnungen an Ober- und Unterlid des Auges abfließen kann. Manchmal kann nach einiger Zeit ein erneuter Verschluß des Tränewegssystems eintreten, der dann wieder sondiert werden sollte.Generell gilt, daß kein Eingriff frei von Risiken ist, auch den Erfolg der Behandlung kann kein Arzt garantieren.
Abschließend wird mit einer Farbstofflösung gespült und die Durchgängigkeit des Tränenkanals überprüft.Bei der Sondierung läßt sich erst feststellen welcher Art, welcher Ursache die Verengung ist und wo diese lokalisiert ist. Dabei wird in der Regel mehr Flüssigkeit abgesondert.
Ist der Tränenweg verstopft, kann die Tränenflüssigkeit nicht abfließen.
Des Weiteren wird eine Ultraschalluntersuchung des Bereiches durchgeführt sowie eine spezielle Röntgenuntersuchung (DCG, Dakryozystographie), bei der man durch eine Tränenwegsspülung ein Kontrastmittel in die Tränenwege einbringt, welches auf dem Röntgenbild die Abflussverhältnisse sichtbar macht.Durch nichtoperative Maßnahmen lässt sich die Tränenwegsstenose oft nicht erfolgreich bekämpfen.